Schrotflinte oder klare Positionierung – wie gewinne ich mehr Mandate?

Im Rahmen meiner Trainings und Beratungen zum Thema Geschäftsentwicklung stellen sich viele meiner Kunden (Anwälte und Steuerberater) immer wieder die Frage, ob „viel tun“ auch „viel hilft“. Werden Mandate auch gewonnen, wenn man ohne eine klare Marktpositionierung für sich wirbt und mit der „Schrotflinte“ eine breite Masse an Menschen/Mandanten anspricht?

Sicher gibt es darauf keine Antwort, die für alle gilt. Je bekannter ein Berater ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich über das Netzwerk daraus Geschäft entwickelt. Auf der anderen Seite ist die Zeit sehr begrenzt, in der man Marketing und Akquise für die eigene Person betreiben kann.

Eine klare Positionierung der eigenen Marke hilft, die passende Zielgruppe und Netzwerke auszuwählen und die Menschen/Mandanten zu treffen, die ein Interesse an der eigenen Dienstleistung haben. Fazit – eine klare Positionierung hilft dabei, zielgerichteter Akquise zu betreiben und die „richtigen“ Personen anzusprechen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Dienstag.